Seegrendl

grendl5Der See-Grendl ist die 7. und bis dato jüngste Maskengruppe in der Narrenzunft Seegockel Friedrichshafen. Die offizielle Vorstellung und Gründung fand am 25. Oktober 1976 im Schlossgarten in Friedrichshafen statt.

Unter der Patenschaft der Buchhornhexen wurde die Gruppe in den Narrenverein Seegockel Friedrichshafen aufgenommen.

Beim Gschellabstauben am 08.01.1977 wurde dann der See-Grendl der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Maske des Grendl gehört in die Gruppe der Dämonen, die in der Furcht der Menschen noch höher rangieren, als die angsteinjagenden Hexen. Zur Erklärung sei gesagt, dass es sich hier um keinen Teufel handelt, denn von diesem hatten die Menschen ja immer schon mehr oder weniger eine gewisse Vorstellung. Im Gegensatz dazu waren die Dämonen recht wandelbar in ihren Erscheinungsbildern; sicher ist nur, dass sie immer furchterregend wirkten.

Die Schaffung geht zurück auf Joachim Fach, der gemeinsam mit Ehefrau und Freunden allerlei Ideen entwickelte, ehe das endgültige Aussehen des Grendlhäs feststand.

grendl3

Zu den damaligen Gründungsmitgliedern gehörten außer Joachim Fach:

  • Marlene Fach
  • Klaus Hoffmann
  • Norbert Leins
  • Peter Fuchsloch
  • Sonja Klösges
  • Vinzenzo Levo
  • Robert Lapinski
  • Wolfgang Hitzek
  • Rainer Sattmann

Von diesen anfänglich 10 Mitgliedern wuchs die Gruppe bis zum 33-jährigen Jubiläum 2009 auf 183 Mitglieder an.

grendl4Das Häs besteht aus einem kurzen Umhang (Cape) und einer Hose aus naturschwarzen Fellen Isländischer Wollschafe. Für die Herstellung eines Erwachsenenhäs, das den Träger vom Maskenansatz bis zu den Schuhen umhüllt, werden die Felle von 4 – 5 Schafen benötigt. Außerdem gehört dazu eine gelbe Bluse, die von der Brust bis zur Gürtellinie sichtbar wird. Auf ihr befinden sich rot dargestellte Flammen, die aus blauen Wellenlinien emporlodern. Als Zubehör trägt der Grendl an seinem Gürtel einige kurze Stücke von Gliederketten, mit denen er bei jeder Bewegung ein rasselndes Geräusch erzeugt. Dazu hält er noch, an einem kurzen Knauf befestigt, einen Pferdeschwanz in der Hand.

Charakteristisch für die Maske sind die fünf Hörner, von denen je zwei am Kopf und beiderseits des Mauls herauswachsen. Das fünfte wächst oberhalb der Nasenwurzel aus der Stirn. Außerdem verfügt  der Grendl noch über  zwei spitzige Ohren, was man sehr selten bei Holzmasken findet.
Kontakt

grendl_klein Gruppenführer
Uwe Rother-Blattner
Kontaktdaten
Jugendgruppenführerin
Cornelia Eisele-Rimmele
Kontaktdaten
Homepage
http://www.seegrendl.de